BRECHT UND KONSORTEN | Fritz Kortner: „Aller Tage Abend“ und „Kortner anekdotisch“


09. Juni 2024

Stefan Schön zeichnet der Lebensweg des Theatergenies Fritz Kortner nach

Eintritt 8 €, ermäßigt 6 €
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: 0821-4540815

Die Bezeichnung eines Theatertitanen ist für Fritz Kortner nicht übertrieben. 1892 in
Wien als Sohn jüdischer Eltern geboren, machte er sehr schnell als Schauspieler von sich reden. Er pflegte den expressionistischen Darstellungsstil, machte Karriere im damals schnelllebigen Berlin.
Seinen Durchbruch erlebte er 1919 in der Rolle des Heimkehrers im Ernst Toller Stück "Die Wandlung". Es folgten Erfolge im Film und auf der Bühne, er war Regisseur und Autor. Kortner ging vor der Zeit ins Exil, lernte in Amerika Feuchtwanger, Brecht und den ganzen Exilanten-Zirkel kennen, versuchte sich in Hollywood vergeblich durchzuschlagen als Drehbuchautor.
Stefan Schön zeichnet den Lebensweg dieses kantig-wuchtigen Theatergenies nach, dessen bissige Kommentare und giftigen Sotissen in den Theatern ebenso gefürchtet waren wie seine produzierten Überlängen der Schauspielabende.

Schön rezitiert aus Kortners Autobiographie "Aller Tage Abend" und würzt die Vita mit "Kortner anekdotisch" – ein Beispiel:
Gefragt, was er von einem Mitbestimmungsmodell im Theater halte:
O-Ton Kortner: „Das Mitsprache-Recht des Schauspielers ist – – – der TEXT!!!


Stefan Schön (© Charlotte Bruhn-Schön)

Kompletten Kalender ansehen