„Der Held und seine Heizung. Brennstoffe der Literatur“


14. April 2024

Lesung mit Susanne Stephan in der Lounge im Brechthaus

Eintritt 8 €, ermäßigt 6 €
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: 0821-4540815

„Seele oder Petroleum?“ fragt Erwin Piscator 1928 in der Weltbühne: Welcher Faktor hat mehr Einfluss auf das Zeitgeschehen? Auch für Bertolt Brecht ist der Siegeszug des Erdöls seit Anfang des 20. Jahrhunderts ein Phänomen, auf das die Literatur zu reagieren habe: die „Gewinnung und Verwertung des Petroleums“, so Brecht, schaffe neue soziale Verhältnisse und damit auch neue literarische Stoffe. Heute fragen wir uns, ob und wie Romane die Klimaerwärmung infolge der exzessiven Verbrennung von Erdöl und anderer fossiler Brennstoffe aufgreifen.
In ihrem Essayband "Der Held und seine Heizung. Brennstoffe der Literatur“ geht Susanne Stephan am Beispiel ausgewählter Autorinnen und Autoren – von René Descartes über Bertolt Brecht bis Lutz Seiler – dieser Thematik nach. Das Buch wurde von der Kritik hochgelobt und stand im Oktober 2023 auf Platz 3 der ZEIT-Bestenliste Sachbuch.
Susanne Stephan studierte Geschichte, Germanistik und Romanistik. Sie arbeitete in verschiedenen Verlagen und lebt heute als freie Autorin mit Schwerpunkt Essay und Lyrik in Stuttgart.


Susanne Stephan

Kompletten Kalender ansehen