Verse aus einer verrückten Welt – Lesung mit Jan-Eike Hornauer


26. Mai 2024

Unterhaltsame Gedichte über den Irrsinn der Liebe, den Wahnsinn der Gesellschaft und Tollheiten aus dem Tierreich

Eintritt 8 €, ermäßigt 6 €
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: 0821-4540815

Richtig lustig wird’s, aber auch mal ganz ernst und nachdenklich, wenn Jan-Eike Hornauer unter dem Motto »Verse aus einer verrückten Welt« einen Querschnitt seiner Gedichte präsentiert. Schnell wird dabei klar: »Verrückte Welt« ist doppeldeutig. Es bezieht sich mal auf die Vorstellungskraft, etwa wenn in den Tiergedichten letztlich immer doch (auch) der Mensch gemeint ist, und mal zeigt sich die Verrücktheit der Welt in gesellschafts- und politkritischen Versen. Und nicht zuletzt zeigt sich, wie verrückt unsere Welt ist, wie verrückt wir sind, wenn es um die Liebe geht. Zwischen knisternder Erotik und köstlicher Lächerlichkeit bewegt sich hier der Homo spaiens – und wird hierbei auch in feierlichen bis satirischen Versen gezeigt.

Jan-Eike Hornauer lebt als freier Textzüchter (Autor, Herausgeber, Lektor, Texter) in München. Er ist zweiter Vorsitzender des Münchner Künstlervereins Realtraum e. V. und freier Redakteur bei »Das Gedicht blog« (dort v. a. Herausgabe von Online-Lyrikreihen, u. a. seit 2015 »Gedichte mit Tradition«) sowie Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, Leipzig.

Die Veranstaltung wird von Siegfried Völlger moderiert.

Jan-Eike Hornauer (© Sven Kössler)

Kompletten Kalender ansehen